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Wie wir unsere Mitarbeitenden fördern.

Wir kommen weiter.  Ein wachsendes Unternehmen wie Belimo benötigt Branchenexperten, die immer auf dem neuesten Wissensstand in ihrem jeweiligen Fachbereich sind. Mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten sichern sie den zukünftigen Erfolg unseres Unternehmens. Aus diesem Grund investieren wir in unsere Mitarbeitenden und bieten Programme zur individuellen Förderung an.

Unsere HR Abteilung plant jedes Jahr verschiedene Weiterbildungsveranstaltungen, an denen unsere Mitarbeitenden teilnehmen können. Das Programm beinhaltet interne und externe Kurse zur Entwicklung der Methoden-, Sozial- und Führungskompetenzen. In der Regel finden die Veranstaltungen in der Region statt und dauern 1 bis 2 Tage. Und natürlich sind sie für unsere Mitarbeitenden kostenfrei.

Externe Workshops, Kongresse und Kurse können in Absprache mit den Vorgesetzten jederzeit absolviert werden. Und auch an längeren Weiterbildungen beteiligen wir uns finanziell und mit der Bereitstellung von Arbeitszeit.

  • Fach- und Führungskarrieren
  • Internationale Einsätze
Fach- und Führungskarrieren

Als international tätige Technologieunternehmung sind wir uns der hohen Bedeutung fachlicher Expertise bewusst. Fachspezialisten sind wichtige Wissensträger und ihre Weiterentwicklung sowie die Bindung an das Unternehmen ist für uns ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Daher haben wir in Abteilungen mit vergleichbaren Positionen das Konzept der Fachkarriere etabliert. Dieses Konzept bietet Fachspezialisten konkrete Laufbahnperspektiven und setzt ihre Karriere die einer Führungslaufbahn gleich.

Gleichzeit haben wir auch in anderen Abteilungen zahlreiche Mitarbeitende in Schlüsselfunktionen, die ebenfalls wichtige KnowHow Träger tätig sind und deren Entwicklung wir individuell fördern.

Bei der Besetzung von Führungspositionen fokussieren wir uns auf interne Mitarbeitende, die über die nötigen Führungskompetenzen verfügen oder denen wir eine Führungskarriere zutrauen. Besonders geeigneten Führungskräften möchten wir nach Möglichkeit weiterführende Perspektiven aufzeigen und bereiten sie auf neue Hierarchiebenen intensiv vor.

Internationale Einsätze

Wir unterstützen den internationalen Austausch von Mitarbeitenden, soweit dies für aktuelle oder zukünftige Aufgaben sinnvoll ist. Mit solchen Transfers soll das Know-how an unseren Standorten weltweit wie auch das der Mitarbeitenden erweitert und die Kommunikation zwischen den einzelnen Gesellschaften verbessert werden.

Grundsätzlich werden die Mitarbeitenden bei einem Auslandsaufenthalt zu den lokal üblichen Bedingungen angestellt. Ausnahmen sind Mitarbeitende, welche auf ausdrücklichen Wunsch von Belimo in eine Tochtergesellschaft entsandt werden. Diese werden als Expatriates behandelt und in jener Gesellschaft angestellt, bei welcher es für den Mitarbeitenden wie auch für Belimo am sinnvollsten ist.

Die internationalen Einsätze sollen so lange dauern, dass Belimo wie auch die Mitarbeitenden einen optimalen Nutzen erzielen können.