Ihr Browser ist veraltet!

Aktualisieren Sie Ihren Browser für eine korrekte Anzeige dieser Website. Meinen Browser jetzt aktualisieren

×

Elemente in Ihrem Download-Ordner

Der Download-Ordner ist leer
Element(e) im Download-Ordner

!

„Irgendwie bin ich ein Generalist ...“

Ich kam am 2. August 1996 zu Belimo – als Entwicklungsingenieur HW/SW war ich verantwortlich für elektrische Zusatzgeräte. Bald darauf übernahm ich die Leitung der neuen Entwicklungsabteilung „Datenkommunikation und Tools“ und konnte zusammen mit meinem Team viele spannende Projekte umsetzen. Während dieser Zeit absolvierte ich das Nachdiplomstudium in Industrial Engineering, mit grosszügiger Unterstützung durch Belimo.

Im Jahr 2003 gab ich die Leitung der Abteilung ab und kümmerte mich fortan um den Support unserer MP-Bus-Kooperationspartner. Die damit verbundene internationale Reisetätigkeit faszinierte mich, sie führte mich auch mehrmals bis nach Tokio zu unserem grössten asiatischen Kunden.

Als wir mit der Entwicklung der ersten Performance Devices begannen und mehr Wissen zur Anwendung nötig wurde, absolvierte ich das Diploma of Advanced Studies in Energiesysteme, wobei mich Belimo wiederum grossartig unterstützte. Als wir die neuen Geräte auf den Markt brachten, ging es nach Schanghai. Dort durfte ich unseren Kolleginnen und Kollegen mehrere Wochen lang die neue Technik vorstellen. Die interkulturelle Zusammenarbeit hat mir sehr gefallen. Darüber hinaus genoss ich den Aufenthalt in der aufregenden Metropole – mit meinen einheimischen Kolleginnen und Kollegen als begeisterten Fremdenführern.

Ende 2013 folgte ein kurzer Abstecher in eine andere Branche – zu einer ebenfalls sehr bekannten internationalen Firma.

Als sich ein langjähriger Kollege bei Belimo innerhalb des Unternehmens beruflich veränderte, kehrte ich wieder zum Unternehmen zurück. Seit dem 1. Juni 2016 bin ich nun verantwortlich für unsere SW-basierten Tools wie etwa die Smartphone-App Belimo Assistant. Ich freue mich auf weitere spannende Projekte bei Belimo – und auf weitere Fortbildungen im Bereich SW-Engineering. Da dies in gegenseitigem Interesse ist, wird mich Belimo auch dabei wieder unterstützen.

Die herausfordernde Arbeit an innovativen Themen, das angenehme Arbeitsklima, der tolle Zusammenhalt und das durch alle Hierarchien hindurch gegenseitige Vertrauen in der täglichen Zusammenarbeit machen Belimo für mich zu einem einzigartigen Arbeitgeber. Es freut mich sehr, dass mich mein beruflicher Weg wieder hierhin geführt hat.

Martin Wild, Senior-Entwicklungsingenieur, Innovation Datenkommunikation/Tools